Activity "Gotthelf Spycher Lützelflüh"

Der obere Raum des im Jahre 1733 erbauten und denkmalgeschützten Spychers des Gotthelf Zentrums Lützelflüh soll rückgebaut werden.

Der im Moment ungenutzte obere Raum des im Jahre 1733 erbauten und denkmalgeschützten Spychers des Gotthelf Zentrums Emmental Lützelflüh (GZEL) soll für das Projekt «Schulreiseland Emmental» sanft angepasst und somit nutzbar gemacht werden. 

Initialisierung - Das Gotthelfzentrum braucht Hilfe

Ende Oktober 2023 gelangte das Gotthelfzentrum Lützelflüh mit der Bitte um Unterstützung an den LC Langnau. Der anfängliche Antrag bestand nur aus einem minimalen Eingriff. An einer ersten Besprechung wurde jedoch klar, dass da Potenzial für eine grössere Activity vorhanden ist. Das Projekt wurde den Mitgliedern des LC Langnau vorgestellt. Mit der postiven Abstimmung erhielt  das Kernteam den Auftrag das Projekt weiter auszuarbeiten.

Ziel ist, Anfang März 2024 mit dem Projekt zu starten.

Rückbau, Holzarbeiten Absturzsicherungen

Nach einer intensiven Planungsphase, Absprachen mit den Eigentümmern, Kantonaler Denkmalpflege (KDP) und der Gebäudeversicherung (GVB) konnte das Vorhaben planmässig am 5. März 2024 gestartet wedern. 

5. März 2024 
Als erstes wurde der Spycher stromlos gesetzt und eine Baustromversorgung installiert.
Welche Überraschungen erwarten uns hinter dem 1954 eingebauten Täfer, wie gut sind die 1733 erbauten Strukturen erhalten? 

6. März 2024
Entfernen der Elektroleitungen und des Täfers. Fund diverser verlassener Insektennester und zwei lebender Fledermäuse, die sich zum Glück selbsändig ein neues "Heim" gesucht haben. 

7. - 08. März 2024
Entfernen des Linoleumboden, bürsten und Behandlung (gegen Holzwurm) des Holzes. Zuschneiden, kehlen und einpassen der Fussleisten, damit dann die Stromkanälen eingebaut werden können.

Danke allen Helfern: Nach der ersten Woche sind wir trotz einigen Überraschung schneller als geplant vorangekommen. 

11. März 2024
Leider wurden 1954 zwei Pfetten, das Türgreis und Teile der Türe mit Ölfarbe gestrichen. Das Abbeizen erweist sich als ässerst hartnäckig und gelingt nur teilweise.
Die Holzwurmbehandlung aussen wird oft in schwindelnder Höhe mit Sprayer und Bürste ausgeführt.

12. März 2024
"Feinschliff" an der Türe und Rahmen. Das Abschleifen des Holzriemenboden ist aufwändiger als gedacht: Staub - Staub und nochmals Staub. Am Schluss noch einölen und das Resultat lässt sich sehen. 
Am Mittwoch ist Pause, damit der geölte Boden trocknen kann.

15. März 2024 Absturzsicherungen
Die Absturzsicherungen bei der Fenstern und der Laubenbrüstung werden montiert

6. - 21. März 2024 Aufsetzschloss reparieren
Das wohl aus dem 18. Jahrhundert stammende Schloss wird in der Privatschmiede von Fritz Schneider repariert.

11. - 22. März 2024 Fenster reparieren und streichen
In der Werkstatt von Peter Wüthrich, Eggiwil wird die Bearbeitung der Fenster ausgeführt. Mehrere Arbeitsschritte mit zwischenzeitlichen Trocknen sind nötig.

Elektroinstallationen & Schreinerarbeiten

13. März 2024
Die Detailplanung für die Elektroinstallation beginnt:
- Verteilkasten
- Führung der Leitungen
- Steckdosen
- Pendellampe
- Brandmelder

22. März 2024
Die Grundlagen für die Elektroinstallationen und Schreinerarbeiten (Handlauf und Schrank für Verteilerkasten / Feuerlöscher) sind erarbeitet und werden beauftragt.

10. & 11. April 2024
Elektroinstallation
- Bauprovisorium abgebaut
- Neuer Sicherungskasten eingebaut
- Kabelkanäle, Kabel, Dosen und Schalter
- Brandmelder neu positioniert
- Sicherheitsnachweis (SINA) erstellt